CDU Everswinkel

Besuch der Bäckerei Diepenbrock im Rahmen der Sommer-Handwerkstour

CDU Everswinkel und Bundestagsabgeordneter Henning Rehbaum besuchen Bäckerei Diepenbrock im Rahmen der Sommer-Handwerkstour

Im Rahmen seiner "Sommer-Handwerkstour" durch den Kreis Warendorf hat der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum (CDU) gemeinsam mit weiteren kommunalen Vertretern die traditionsreiche Bäckerei Diepenbrock in Everswinkel besucht. Die Bäckerei, die mittlerweile in der fünften Generation von Marc Mundri und Daniel Diepenbrock geführt wird, beeindruckte durch ihren Innovationsgeist und ihr starkes Engagement.

Besuch beim Bäcker ;-)Besuch beim Bäcker ;-)

Begleitet wurde Rehbaum von der Gemeindeverbandsvorsitzenden Katrin Schulze Zurmussen und dem Kreistagsmitglied David Schubert. Bei einem ausführlichen Gespräch mit Marc Mundri, einem der beiden Geschäftsführer, ging es um die vielfältigen Herausforderungen, die das Bäckerhandwerk aktuell prägen. Besonders der Fachkräftemangel, steigende Rohstoffpreise und die zunehmende Bürokratie standen dabei im Fokus. Auch die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bäckeralltag wurde intensiv diskutiert.

Im Anschluss führte Marc Mundri die Delegation durch die Backstube, in der täglich frische Backwaren für die mittlerweile acht Filialen der Bäckerei Diepenbrock im Umkreis von Everswinkel hergestellt werden. "Früher haben wir deutlich kleiner an der Vitusstraße in Everswinkel gebacken, hier im Grothues haben wir seit Jahren nicht nur mehr Platz und Möglichkeiten, sondern auch die Option, die Backstube bei Bedarf zu erweitern", erklärte Mundri stolz.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Delegation von Mundris Engagement in der Ausbildung junger Bäckerinnen und Bäcker. Neben seiner Tätigkeit als Trainer der deutschen Bäckernationalmannschaft engagiert er sich auch für ein syrisches Projekt, wo er jungen Frauen bei der Bäckerinnnenausbildung unterstützt und ihnen somit neue berufliche Perspektiven ermöglicht.

"Wir sind super froh, einen so engagierten und erfolgreichen Familienbetrieb in unserer Gemeinde zu haben", betonte Gemeindeverbandsvorsitzende Katrin Schulze Zurmussen. "Die Bäckerei Diepenbrock ist ein Vorzeigebeispiel für traditionsbewusste, gleichzeitig aber auch innovative Familienunternehmen, die wachsen und erfolgreich in die Zukunft gehen."

Henning Rehbaum lobte ebenfalls den Einsatz der Familie Diepenbrock und hob die Bedeutung des Handwerks als wichtigen Wirtschaftsfaktor im Kreis Warendorf hervor. "Betriebe wie die Bäckerei Diepenbrock zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das Handwerk für unsere Region ist – sowohl als Wirtschaftsmotor als auch als Ausbildungsstätte für junge Menschen."

Der Besuch der Bäckerei Diepenbrock bildete einen weiteren Höhepunkt von Rehbaums "Sommer-Handwerkstour", bei der er das Gespräch mit verschiedenen Handwerksbetrieben sucht, um deren Anliegen und Herausforderungen direkt vor Ort kennenzulernen und sich für deren Belange in Berlin einzusetzen.